Menu
Pflanzenportrait

Sulcorebutia rauschii ‚Violet‘ – der große Guide

Sulcorebutia rauschii ‚Violet‘ ist ein außergewöhnlicher Kaktus. Der bolivische Rübenwurzler tritt in verschiedenen Farbenprachten auf und ist der Star unter den Sulcorebutien. So bringt er in jedes Zimmer Leben ein und ist sogar eine pflegeleichte Zimmerpflanze. Mit seinen nach unten gebogenen Dornen krallt er sich Dich in seinen Bann! Deshalb ist er auch unsere Sukkulente des Monats Mai.

Namensgebung

Sulcorebutia rauschii 'Violet'Der Kaktus Sulcorebutia rauschii ‚Violet‘ wurde 1969 zu Ehren von Walter Rausch von Gerhard Frank beschrieben. Als Rausch 1968 auf der Suche nach Aylostera zavaletae war, entdeckte er ihn. Er gehört zur Gattung der Sulcorebutien, welche zur Familie der Cactaceae gehört. Weitere Namen sind Sulcorebutia tarabucoensis, Sulcorebutia ravsemii, Rebutia caniguerali, Sulcorebutia canigueralii, Weingartia canigueralii und Weingartia rauschii. Im Deutschen bezeichnet man ihn auch als Spinnenkaktus.

Seine natürliche Heimat liegt in Bolivien.

Violet!

Die zu erreichende Wuchshöhe beträgt 5 bis 20cm. Bereits der früh sprossende Körper ist 1,5cm hoch und beträgt einen Durchmesser von 3cm. Außerdem beginnt er da schon in eine Rübenwurzel überzugehen. Da er so gut wie keine andere Art in Sammlungen gefragt ist wie dieser, wird er auch als Star unter den Sulcorebutien bezeichnet. Der Grund hierfür ist sein kompaktes Aussehen. Er erstrahlt in einem dunkelolivgrün bis zu schwärzlich-grün, manchmal lila ausgefärbt. Seine unterschiedlichen Dornenfarben kommen auf der Epidermis sehr gut zur Geltung. So auch seine verschiedenen Blütenfarben und -formen. Areolen, die kaum größer als 0,2cm sind, werden von krallenartig nach unten gebogenen Dornen besetzt. Diese sind schwarz oder goldfarben in Form von Fischgräten angeordnet.

Wie pflege ich meinen Kaktus richtig?

Sulcorebutia rauschii 'Violet'Die Pflege ist relativ einfach. Bevor man den Kaktus zu viel gießt, verträgt er eher weniger Wasser. Staunässe wird nicht vertragen, weshalb man auf einen guten Ablauf des Wassers achten sollte. Bevor man ihn gießt, sollte darauf geachtet werden, dass das Substrat angetrocknet ist. Sulcorebutien sind Rübenwurzler und daher vorsichtig zu gießen. Wenn der Speicher voll ist, nimmt die Pflanze kein Wasser auf und das Substrat bleibt feucht – dies führt dann schnell zum Faulen der Wurzeln.
Die optimale Temperatur liegt zwischen 20°C und 30°C. Wenn die Temperaturen im Winter abnehmen, sollte sie bei circa 10°C liegen. Im Winter wird dann nicht mehr gedüngt und das Gießen reduziert. Gedüngt wird er einmal im Monat.

Der ideale Standort für Sulcorebutia rauschii 'Violet'?

Damit der Kaktus genügend Sonne bekommt, sind Südfenster mit direkter Sonneneinstrahlung am besten geeignet. Den Sommer kann er im Freien verbringen, nachdem man ihn schrittweise an die direkte Sonne gewöhnt hat. Auch ist dann die Ausfärbung besonders intensiv.

Für die ganzjährige Auspflanzung in den Garten ist er jedoch nicht geeignet.

Das Substrat

Wie immer in dieser Frage können die Meinungen sehr auseinander gehen. Wir empfehlen sie, sofern man etwas erfahrener ist, in rein mineralisches Substrat oder reinen Bims umzutopfen. Wenn es eine Mischung mit Kakteenerde ist, um die Feuchtigkeit besser einzuschätzen, sollte der Humusanteil nicht über die Hälfte betragen, besser ist eine Konzentration 3:1 von Sukkulentensubstrat und Kakteenerde.

Wie viel Wasser der sukkulente Körper aktuell speichert, sieht man daran, wie prall er gefüllt ist.

Sulcorebutia rauschii 'Violet'
Sulcorebutia rauschii 'Violet'

The earth smiles in flowers!

Sulcorebutia rauschii ‚Violet‘ hat eine umwerfende Blüte in knalligem Magenta. Sie bildet sich innerhalb der Blütezeit im späten Frühjahr von Mai bis Juni. Generell können Sulcorebutia Blüten in vielen unterschiedlichen Farben erstrahlen; in hellgrün bis gelb, in magenta mit mehr oder weniger hellem Schlund oder selten in weiß. Ihre Blütenblätter können manchmal gefranst sein.

Wie vermehre ich ihn?

Den Kaktus kann man über Samen oder seine Kindel vermehren. Allerdings bilden auch die zahlreichen Kindel eine schöne Gruppe

Hinweis: Sulcorebutia rauschii ‚Violet‘ kann beim Verzehr für Mensch und Haustiere giftig sein!

"Sulcorebutia rauschii 'Violet'" kaufen

Entdecke hier die besondere "Sulcorebutia rauschii 'Violet'". 

No Comments

    Leave a Reply

    Skip to content