Menu
Brautstrauß / DIY & Projekte / Zeitlos

DIY: Sukkulenten aus dem (Braut-) Blumenstrauß einpflanzen

Hier kommt Teil 2 zu unserem Pfingstrosenstrauß mit Sukkulenten – nämlich wie man die Sukkulenten aus dem nun verblühten Strauß entnimmt und einpflanzt. Denn genau das ist unser Ziel: Die Sukkulenten aus dem Blumenstrauß einpflanzen und ihnen eine 2. Chance zu geben und sie weiter wachsen zu lassen.

Verblüht?

Während die Schnittblumen ihre Beste Zeit definitiv hinter sich haben, sehen die Sukkulenten war etwas Stress- verfärbt aber ansonsten noch wunderbar aus! Von oben bilden sie immer noch eine perfekte Rosette. Die drei Lola’s aus unserem Blumenstrauß haben es mittlerweile 4 ganze Wochen ohne Wasser ausgehalten. Und das bei 20- 30°C in unserem Wohnzimmer – das sich morgens durch eine große Glasfront enorm in der Sonne aufheizt.

Als wir die Echeverien an ihren Stäben aus dem Strauß herausnehmen sind wir sehr angetan, sie haben fachgerecht angedrahtet wunderbar trocknen können und bilden schon fleißig kleine rosa- Wurzeln! Nur die untersten Blätter sind eingetrocknet – von diesen Reserven hat sie sich „ernährt“.  Nach dem behutsamen entfernen der Stecklinge kann man auch die vertrockneten Blätter vorsichtig abzupfen.

Tipp: Wer die Verdunstung seiner Sukkulente im Blumenstrauß reduzieren möchte kann sie mit einer Sprühflasche mit Wassernebel benetzen. Das reicht auf Dauer zwar nicht zum Überleben (da sie ja über die Wurzeln kein Wasser und Nährstoffe aufnehmen können die sie in den sukkulenten Blättern einlagern können), ist aber auf kurzfristiger Basis eine Entschleunigung.

Es haben sich in der Zeit, die die Sukkulente im Blumenstrauß verbracht hat, wunderbare Wurzeln gebildet.
Die Rosette sieht von oben noch perfekt aus!

Eine 2. Chance

Da die Kopfstecklinge eine so lange Trockenzeit hatten können sie sofort eingepflanzt werden. Ich empfehle für Echeverien eine Mischung aus 30-50% Sukkulentensubstrat und 50-70% Kakteenerde. Diese Mischung in einen Pflanztopf geben und diesen anfeuchten. Mit einem Pikierstab kann man gut ein Pflanzloch vorbereiten bei dem die zarten schon vorhandenen Wurzeln nicht verletzt werden. Die Echeverie bis zum Ansatz der Blätter einpflanzen, sanft mit dem Stab andrücken. Auch vorsichtig angießen damit das Substrat den ganzen Stamm und die Wurzeln umschließt. Bis zur Vollständigen Durchwurzelung des Topfes am besten an einen hellen Platz ohne intensive Mittagssonne stellen.

Bei genauem Beobachten kann man den Moment ausmachen, in dem die Wurzeln Wasser aufnehmen und in die Blätter speichert.Sie werden wieder praller, die Rosette öffnet sich und die Farbe wird wieder mehr alabaster- blau statt rose.

Drei Monate später

Sind sie gut durchwurzelt und könnten als Pflanze nicht schöner sein. Ihr seht also – Sukkulenten aus dem Blumenstrauß einpflanzen loht sich definitiv. Es ist eine sehr nachhaltige und schöne Variante seinem Blumenstrauß nochmal aufzupeppen. Auch für Brautsträuße sind Sukkulente eine schöne Möglichkeit einen Teil davon nach der Feier weiter wachsen lassen zu können.

No Comments

    Leave a Reply

    Skip to content