Menu
Brautstrauß / DIY & Projekte / Frühling&Ostern

DIY: Pfingstrosenstrauß mit Sukkulenten – Trendiges Sommerprojekt

Ich liebe Pfingstrosen! Deshalb musste ich dieses Jahr ihre Saison nutzen und einen Pfingstrosenstrauß mit Sukkulenten basteln. Hier zeige ich euch, wie ich es gemacht habe.

Der Strauß sieht in etwa eine bis zwei Wochen wunderschön aus – und die Sukkulenten kann man danach wieder einpflanzen!

Material

Um einen schönen Strauß zu kreieren benutzten wir:

  • 10 Pfingstrosen
  • 3 x Echeveria ‚Lola‘
  • 3 Tonkinstäbe/ Holz-Blumenstab/ Orchideenstab
  • 3 x Draht
  • Garn zum Zusammenbinden
  • Eine Rebschere
  • Ein Scharfes Messer zum Anschneiden der Schnittblumen

Ihr sehr also, es braucht nicht viel.

Zur Vorbereitung ist es auch wichtig, die untersten Blätter der Pfingstrose zu entfernen – also alles was sonst im Wasser stehen würde kommt ab.

Sukkulenten befestigen

Leider besteht vielerorts das Missverständnis, dass Sukkulenten in Sträußen immer aufgespießt werden müssen um stabil zu halten. Das ist zwar die schnellste und somit auch günstigste Variante, deshalb sieht man das bei einigen großen Blumenstrauß Discountern. Wir jedoch lehnen diese Verletzung der Sukkulente ab – man kann sie auch anbringen ohne die Pflanze zu beschädigen.

Als Ausgangssukkulente haben wir eine ganz normale Echeveria ‚Lola‘ aus unserem Sortiment genommen (Topfdurchmesser 6cm).

Schritt für Schritt

Schritt 1

Zuerst wird das ganze Substrat mitsamt Wurzeln entfernt. Wie das dann aussieht seht ihr auf dem Bild zum.

Wichtig ist, dass der Stamm von aller Erde befreit ist, sollte etwas hartnäckig kleben bleiben kann gerne mit Wasser nachgeholfen werden. Im Hintergrund außerdem zu sehen: Die Vorschau zum nächsten Schritt.

Schritt 2

Der Tonkinstab wird vorsichtig neben die Sukkulente gelegt. Ist zu wenig parallele Fläche vorhanden kann man die untersten Blätter der Rosette entfernen. So hat man zugleich ein paar Blattstecklinge.

Als Rechtshänder hält man links am Besten den Stamm der Sukkulente und den Stab. der Anfang des Drahts wird ebenfalls vom linken Daumen über beides gelegt gehalten. Mit rechts kann der Draht nun so lange um Sukkulente und Stab gewickelt werden bis es fixiert ist und fest zusammen hält.

Ich habe auch schon die Variante gesehen, dass der Anfang des Drahts durch den Stiel gesteckt wird. Diese Verletzung überleben geschätzt 90% der Pflanzen, sie ist meiner Meinung nach aber nicht notwendig!

Schritt 3

Der kreative Teil: Den Pfingstrosenstrauß mit Sukkulenten zusammensetzen. Einfach wie es einem gefällt. Auch ich bin als Zierpflanzengärtnerin keine Floristin. Wobei ich während meiner Ausbildung sehr gerne einen kleinen Ausblick in diesen Bereich genossen habe. Sowohl rund gebunden oder einfach als loser Strauß sieht diese Kombination wunderbar aus.

Mit Garn kann er in der Wunschform zusammen gebunden werden. Dann werden die Stiele der Pfingstrosen und die Tonkinstäbe mit der Rebschere auf eine Länge gebracht damit sie gut in der Vase stehen. Bei uns dient ein Bier- Maßkrug als Vase.

Tipps

Die Stiele der Schnittblumen schräg anschneiden. Dies erleichtert der Blume die Wasseraufnahme. Ruhig jeden Tag das Wasser wechseln und die Blumen frisch anschneiden.

Wer Frischhaltemittel zur Hand hat – dies hilft Blumensträuße länger haltbar zu machen. Auch gut ist es, sie möglichst kühl und schattig zu stellen. Auf keinen Fall in die Nähe eines Obstkorbes – die Reifegase beschleunigen das Verblühen von Schnittblumen.

Pfingstrosenliebe

Und noch ein paar Bilder, einfach weil uns dieser Strauß so gut gefällt.

Wenn ihr jetzt auf den Geschmack gekommen seid einen Blumenstrauß mit Sukkulenten zu gestalten würden wir uns sehr über Bilder eurer Kreationen freuen.

In Teil 2 (kommt bald) zeigen wir euch wie man die kleinen Evcheverien nach Verblühen der Pfingstrosen am Besten wieder eingepflanzt werden können.

1 Comment

  • Hochzeitsfotograf
    14. April 2024 at 13:53

    Ein Pfingstrosenstrauß mit Sukkulenten als Brautstrauß! Die zarten, üppigen Pfingstrosenblüten zusammen mit den robusten und interessanten Sukkulenten könnten einen faszinierenden Kontrast bilden. Die kräftigen Farben der Pfingstrosen könnten durch die subtilen Grüntöne und ungewöhnlichen Formen der Sukkulenten ergänzt werden, was einen wirklich bemerkenswerten Brautstrauß ergibt. Es wäre ein schöner Ausdruck der Naturvielfalt und Individualität. Ich bin Hochzeitsfotograf aus München. 🙂

    Reply

Leave a Reply

Skip to content