Menu
DIY & Projekte / Herbst

DIY: einfacher Herbstkranz mit winterharten Sukkulenten

„Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da….“! Passend dazu habe ich mir einen Kranz bepflanzt, den man auch im Herbst wunderbar auf dem Balkon oder vor die Haustür stellen kann. Deshalb habe ich dafür nur winterharte Sukkulenten ausgewählt, da diese es bei den Temperaturen auch noch draußen sehr gut aushalten. Abgerundet mit einem Windlicht in der Mitte, ist das eine weitere schöne und herbstliche Deko-Idee. Lies hier, wie du einen Herbstkranz mit Sukkulenten bepflanzt!

Material

  1. Einen Kranz zum Bepflanzen: gibt es einige im Internet zu finden, im Gartencenter bin ich leider nicht fündig geworden. Meiner ist von Thomas Phillips.
  2. eine Auswahl an winterharten Sukkulenten: Ich habe verschiedene Sempervivum und zwei verschiedene Sedum reflexum ausgewählt.
  3. Substrat: meine Empfehlung 50:50, Substrat und Kakteenerde
  4. Werkzeug: Ich habe extra  Werkzeug für die kleinen Sukkulenten, es ist aber nicht unbedingt notwendig und geht auch ohne.
  5. Dekoelemente: Ich habe ein paar kleine Kürbisse und die orangen Blüten von der Lampionblume ausgesucht, da es einfach gut zum Herbst passt.
  6. Ein Windlicht plus Kerze darin: ist auch nicht unbedingt notwendig, man kann den Kranz natürlich auch ohne überall super platzieren.

Und los geht's!

Schritt 1

Zu Beginn habe ich meinen Kranz mit einer dünnen Schicht Sukkulenten-Substrat aufgefüllt. Da Sukkulenten keine Staunässe mögen und das Wasser bei diesem Kranz nicht sofort abfließen kann, dient das Substrat als Wasserabzug.

Schritt 2

Ich gebe auf das Substrat etwas Kakteenerde, da mein Kranz tiefer ist als die kleinen Sukkulenten Höhe haben und diese sonst untergehen würden.

Schritt 3

Auf die Erde setze ich dann meine Sukkulenten. Ich entferne die Plastiktöpfe und setze die einzelnen Pflanzen nach Belieben in den Kranz. Ich habe sie etwas versetzt angeordnet und es ist somit bildlich ein kleiner Innen- und Außenkreis entstanden. Somit haben alle Sukkulenten Platz. Eine kleine Stelle lasse ich für meine Deko frei.

Schritt 4

Anschließend fülle ich um die Pflanzen herum alles mit Kakteenerde auf, so dass alle Sukkulenten schön bedeckt sind und der Kranz voll ist. Dann kommt nochmal eine Substratschicht oben drauf. An der Stelle, an der die Kürbisse stehen, reicht die Erde, da braucht es kein Substrat oben.

Schritt 5

Ich dekoriere an die freie Stelle meine Kürbisse und meine Lampionblumen. In die Mitte gebe ich mein Glas mit der Kerze.

FERTIG

Ich habe meinen Herbstkranz mit Sukkulenten auf dem Balkon platziert, an der Hauswand, auf einer kleinen Holzkiste und unter unserem schmalen Vordach, damit er nicht direkt alles an Wetter abbekommt.

Aber er sieht einfach wunderschön aus und macht sich super auf unserem Balkon, gerade jetzt wenn der Herbst/ Winter beginnt. Ich habe noch andere winterharte Sukkulenten auf dem Balkon und ich habe das Gefühl, sie lieben es dort.

Und jetzt viel Spaß beim Nachmachen 🙂

~ Christine
~ Christine

No Comments

    Leave a Reply

    Skip to content