Menu
Pflege / Welche Sukkulente passt zu mir?

7 gute Gründe die für Sukkulenten sprechen! So viel steckt in unseren Lieblings-Zimmerpflanzen

Es gibt 1.000 gute Gründe für Pflanzen im Allgemeinen, deshalb zeigen wir euch 7 gute Gründe für Sukkulenten im Speziellen!

1. Nicht so schnell knusprige Pflanzen

Gehörst Du auch zu der Sorte Pflanzenliebhaber, die Zimmerpflanzen erst gießt, wenn es fast schon zu spät ist? Dann passen Sukkulenten wunderbar zu Dir. Du brauchst für die robusten Topfpflänzchen nämlich weder einen grünen Daumen, noch viel Zeitaufwand. Selbst wenn Du für zwei Wochen in den Urlaub gehst und die Pflanzen in dieser Zeit nicht gießen lässt: Sukkulenten verzeihen tatsächlich (fast) alles was Trockenheit angeht. Außerdem zeigen sie Dir über ihr wasserspeicherndes Gewebe ob sie Wasser benötigen.

Tiefgehende Informationen zum Gießen von Sukkulenten findest Du in unserem eBook: Sukkulenten richtig gießen.

2. Gut für’s Schlafzimmer

Einer der besten Gründe für Sukkulenten: besserer Schlaf! Pflanzen setzen beim Prozess der Photosynthese Sauerstoff frei. Das Problem ist nun aber, dass die meisten davon in der Nacht – so ähnlich wie der Mensch – beim „ausatmen“ Kohlendioxid freisetzen. Sukkulenten sind da etwas anders: Durch ihren Crassulaceen-Säurestoffwechsel (kurz CAM von Crassulacean Acid Metabolism) produzieren sie die ganze Nacht hindurch Sauerstoff. Platzierst du also Sukkulenten in deinem Schlafzimmer, sorgen sie für frische Luft und können dir helfen, besser zu schlafen.

3. Clevere Luftreiniger

Sukkulenten wie Aloe Vera und Sanseverien (beide auch für Innenräume mit wenig Sonnenlicht geeignet) eignen sich hervorragend um die Luft zu reinigen und die darin befindliche Toxine zu beseitigen. Forschungen der NASA ergaben, dass die Pflanzen in der Lage sind, bis zu 87% der sogenannten flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) zu entfernen. Enthalten sind solche zum Beispiel in Zigarettenrauch, Farben und Lösungsmitteln. NASA-Forscher empfehlen für ausreichende Luftreinigungswirkung mindestens eine Pflanze pro 9 m² – Es dürfen aber gerne auch mehr sein.

4. Konzentrationshilfe

Es klingt fast zu schön um wahr zu sein: Aber befinden sich in einem Raum Pflanzen, erhöht sich tatsächlich die Konzentrationsfähigkeit. Eine Studie der University of Michigan ergab, dass sich sowohl bei Studierenden als auch bei Arbeitnehmern die geistige Leistungsfähigkeit um bis zu drei Mal höher war, wenn im Arbeitsraum Pflanzen vorhanden waren. Tipp: Da Sukkulenten nicht viel Platz benötigen, können sie problemlos auch auf dem kleinsten Schreibtisch platziert werden.

5. Erkältungsvorbeugung

Einer der wichtigsten Gründe für Sukkulenten. Ungefähr 10% der Feuchtigkeit in der Atmosphäre ist Wasser, welches von Pflanzen freigesetzt wird. Je mehr Pflanzen Du also in Deinem Zuhause hast, desto besser wird dein Raumklima. Dies wiederum kann Abhilfe bei trockener Haut schaffen, Erkältungen vorbeugen und auch grippeähnliche Symptome wie Kopfschmerzen, Fieber und Husten lindern. In einer Studie der Agricultural University of Norway wurde festgestellt, dass die Gesundheit und die damit verbundenen Beschwerden in Räumen mit Pflanzen 21 bis 25% geringer waren.

6. Schnellere Erholung

Sukkulenten beugen nicht nur Krankheiten vor. Laut Forschern der Kansas State University brauchten Krankenhaus- Patienten mit Pflanzen in ihren Zimmern sogar weniger Schmerzmittel, hatten niedrigeren Blutdruck, eine tiefere Herzfrequenz, waren weniger erschöpft und zeigten weniger Angstzustände. Auch eine generell schnellere Erholung war ein enormer Gewinn.Die Ergebnisse dieser Studie bestätigten den therapeutischen Wert von Pflanzen im Krankenhausumfeld als nichtinvasive, kostengünstige und effektive Komplementärmedizin.

7. Innenraumdekoration

Natürlich kannst Du in Deinem Zuhause mit Sukkulenten auch einfach nur dekorative Akzente setzen und Deine persönliche, grüne Oase schaffen. Ob einzeln, in Gruppen oder doch eine außergewöhnliche Luftpflanze: Sukkulenten sind einfach wunderschön und in all ihren Formen und Farben.

1 Comment

  • Ursula Kaeten
    17. Januar 2020 at 11:43

    die post brauchte 9 tage, den pflanzen hat es nicht geschadet, danke

    Reply

Leave a Reply

Skip to content