Menu
Pflege / Welche Sukkulente passt zu mir?

So findest du die perfekte Sukkulente für zuhause!

Nicht alle Sukkulenten eignen sich für Innenräume. Tatsächlich würden mache überhaupt nicht innen überleben. Alles Wichtige um die perfekte Sukkulente für dein Zuhause zu finden, lernst du hier!

Die perfekte Sukkulente für dunklere Räume

Viele Sukkulenten benötigen einen Standort in der vollen Sonne. Für dein Zuhause musst du beim Kauf also darauf achten, dass du Sukkulenten für halbschattige bis schattige Standorte auswählst. Sukkulenten die für die volle Sonne gedacht sind, werden auf Dauer in deinem Zuhause nicht glücklich. Sie verlieren oft ihre typische Form, Farbe oder beides. Sukkulenten die auch im Schatten gut wachsen fühlen sich in jeder Wohnung sehr wohl und behalten ihre originale Form. Aber denk dran: Keine Pflanze überlebt ganz ohne Licht!

BEISPIELE: Haworthia ‚Spider White‘, Zamioculcas zamiifolia

Grüne Sukkulenten sind das Stichwort

Viele Sukkulenten haben kräftige Farben wie rot oder orange. Damit diese aber auch erhalten bleiben, benötigen sie sehr viel Licht. Deswegen konzentrierst du dich beim Kauf am besten auf natürlich grüne Sukkulenten. Sie verlieren ihre Färbung nicht, wenn es an Sonnenlicht fehlt.

BEISPIELE: Gasteria ‚Dragon Skin‘, Crassula Perforata

Langsam wachsend: die perfekte Sukkulente für zuhause

Das Problem mit schnell wachsenden Sukkulenten im Haus ist, dass sie dazu tendieren mehr Licht zu benötigen. Deswegen hier ein weiterer Aspekt den du bei deinem Kauf beachten solltest. Informiere dich vorher, welche Sukkulenten zu den langsamer wachsenden Sorten gehören.

Verästelte oder hängende Sukkulenten

Eine Sukkulente die natürlich Geäst ausbildet oder aufwärts wächst ist eine tolle Wahl für den Innenraum. Da sie bereits hoch wächst ist es unwahrscheinlicher, dass sie sich unnatürlich zum Licht stecken. Hängende Sukkulenten sind ein besonderer Blickfang auf erhöhten Ebenen.

BEISPIELE: Hoya Compacta, Senecio herreanus

Wenn du gerade startest, dit Sukkulenten ins Haus zu holen ist es am einfachsten die oben genannten Beispiele auszuprobieren. Sie sind pflegeleicht und werden in deinem Zuhause gut wachsen. Damit kannst du die perfekte Sukkulente für dein Zuhause auswählen!

Falls du noch am Experimentieren bist, hilft dir auch unser Set „Schattiges Plätzchen“ weiter. Dort bekommst du einen Mix aus Sukkulenten, die speziell für schattigere Standorte geeignet sind.

Solltest du schon über mehr Erfahrung mit Sukkulenten verfügen und du verfügst über einen sehr hellen Raum, kannst du auch ein paar anspruchsvollere Pflanzen zu deiner Sammlung hinzufügen.

2 Comments

  • Peter Ludwig
    3. Dezember 2018 at 8:44

    Ich bin dabei ein großes Sukkulentenbild mit bunten Sukkulenten zu fertigen bin dabei auf div. schöner Diodenpflanzenlampen gestoßen und hoffe,dass die ausreichen werden die Sonnenliebhaber darunter zu befriedigen.

    Reply
  • Ines Förster
    2. Juni 2020 at 22:10

    Hast du eventuell ein Foto davon?

    Reply

Leave a Reply

Skip to content